Wie funktioniert das Aufräumen mit Coach?

„Wer entscheidet, was aussortiert werden soll?“

Das Wichtigste: Ich räume nicht für Sie auf, sondern mit Ihnen. Das heißt: Ich kremple zwar auch die Ärmel hoch und packe (nach Kräften) mit an. Aber die Ordnung, die entsteht, soll ja nicht meine, sondern Ihre Ordnung sein. Deshalb berate und unterstütze ich Sie beim Aufräumen, stelle Fragen, gebe Empfehlungen und teile meine Erfahrungen.

Die Entscheidung, was geht und was bleibt, liegt immer bei Ihnen.

 

„Im Ratgeber xy steht, man soll es so oder so machen ...“

Es gibt unzählige Ordnungssysteme und Meinungen über das Aufräumen. Für mich gibt es kein „richtiges“ oder „falsches“ Aufräumen, und Sie müssen auch keine Müllsäcke füllen oder mindestens soundsoviel Prozent aussortieren. Mein Ziel ist, dass Sie sich mit Ihrer Ordnung wohl fühlen – nicht mehr und nicht weniger.

 

„Mein Mann / meine Kinder sind so unordentlich, Sie müssen mir helfen!“

Grundsätzlich sollten Sie respektieren, dass Ihre Familienmitglieder andere Vorstellungen von Ordnung haben können als Sie. Sortieren Sie nur aus, was Ihnen selbst gehört, nicht die Sachen Ihrer Familienmitglieder.

Wenn es Konflikte gibt, mache ich gerne Vorschläge und versuche im Gespräch mit den Beteiligten eine Lösung zu finden, mit der alle leben können.

Manchmal hilft es aber schon, wenn Sie in Ihren eigenen Sachen mehr Klarheit und Ordnung schaffen. Oft werden Familienmitglieder dadurch selbst zum Aufräumen motiviert. Aber zwingen können Sie niemanden – und des einen Müll ist des anderen Fundstück.

 

„Was ist, wenn ich mich nicht trennen kann?“

Aufräumen ist ein Prozess, der manchmal seine Zeit braucht. Wenn Sie nicht sicher sind, können Sie Stücke auch erst in eine Kiste sortieren und nach einiger Zeit noch einmal ansehen.

Vielleicht stellen Sie beim Aufräumen fest, dass Sie viele Erinnerungsstücke haben, die Sie behalten möchten. Vielleicht fällt es Ihnen sogar schwer, überhaupt etwas wegzuwerfen. Dann sorgen wir gemeinsam dafür, dass alle geliebten Stücke ihren Platz bekommen, an dem sie wirken können – sei es offen im Regal oder verborgen in einer „Schatzkiste“.

 

„Entrümpeln und entsorgen Sie auch?“

Nein. Ich gebe aber gerne Hinweise zu Entsorgungsmöglichkeiten in Ihrer Region.

 

„Was ist mit meiner Privatsphäre?“

Mit persönlichen Informationen, die ich von Ihnen erfahre, und mit dem, was ich sehe und höre, gehe ich behutsam und vertraulich um. Außenstehende oder Dritte erfahren selbstverständlich nichts davon.

Ausführliche Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.

 

„Was passiert, wenn ich einen Termin absagen oder verschieben muss?“

Bitte melden Sie sich so früh wie möglich, spätestens zwei Tage vor dem geplanten Termin, damit ich eine Chance habe, das für Sie reservierte Zeitfenster anderweitig zu nutzen.

 

„Was kostet das Aufräumen mit Coach?“

Das ist sehr unterschiedlich, deshalb erhalten Sie von mir immer ein individuelles Angebot. Einen Überblick über die Bausteine gibt Ihnen die folgende Tabelle. Bei Fragen nehmen Sie gerne Kontakt auf.

telefonisches Erstgespräch kostenlos
Sie beschreiben Ihr Anliegen, und ich stelle Ihnen einige Fragen dazu. Gemeinsam überlegen wir dann, wie ich Sie am besten unterstützen kann.
Erstberatung 1 Stunde 47,60 Euro*
Ein kurzer Termin von einer Stunde vor Ort eignet sich für eine individuelle Erstberatung mit praxisnahen Aufräum-Tipps.
Bei größeren Projekten reicht diese Zeit für einen guten Überblick und eine gemeinsame Planung der Etappen und Zwischenziele.
Aufräumen 2 Stunden 95,20 Euro*
Ein Aufräum-Termin von 2 Stunden genügt in der Regel, um einen klar definierten Teilbereich aufzuräumen, z. B. ein kleines Bücherregal oder einen Schreibtisch.
Aufräumen 4 Stunden 190,40 Euro*
Einen Aufräum-Termin von 4 Stunden brauchen wir, um in einem definierten Bereich „von Grund auf“ Ordnung zu schaffen und dabei auch Arbeitsabläufe und Routinen auf den Prüfstand zu stellen.
Bei größeren Projekten vereinbaren wir mehrere Termine von je 4 Stunden. Nach jedem Termin machen wir eine kleine Pause, damit Sie Zeit haben, das Erreichte auf sich wirken zu lassen und die neue Ordnung zu genießen.
Fahrtkosten und Material nach Vereinbarung und Bedarf

* Preise brutto inkl. 19 % MwSt.